Kita "Hoffnungskirche" Neu-Tegel der Evangelischen Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde

Unsere Kita befindet sich im Gemeindezentrum der Hoffnungskirche im Tile-Brügge-Weg. Wir betreuen ausschließlich Teilzeitkinder montags bis freitags in der Zeit von 8 - 15 Uhr.

Zum Gebäude gehört ein toller Garten mit Naturmaterial, Wasserzapfstelle, Spiel- und Fahrgeräte für die Kinder, Werkzeug und viel Platz zum Buddeln und Beobachten von Natur und Tieren. Uns ist Bewegung wichtig, das freie Spielen, Sinneserfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, Vorschulprojekte, Waldtage und Tierprojekte und die individuelle Begleitung und Unterstützung unserer Kinder. Das Vermitteln von Naturerfahrungen ist, neben der Integration von Kindern mit Förderbedarf, einer unserer Schwerpunkte. Wir bepflanzen jedes Jahr unsere drei Hochbeete im Gemeindegarten. Die Kinder entscheiden im Morgenkreis und im Gartenprojekt was gepflanzt wird, wer pflegt, wässert, erntet. Die Ernte schmeckt fast allen!

Als evangelische Kita bieten wir den Kindern die Möglichkeit zum Kennenlernen unserer Religion. Wir machen christliche Werte im Alltag erfahrbar: Rücksichtnahme, Teilen, Solidarität, Empathie, Interesse am Anderen und Anderssein. Wir singen im Morgenkreis, beten vor dem Essen, erzählen von anderen Religionen und Kulturen, von Mut und Freundschaft. Zu besonderen Anlässen im Jahresablauf wie z.B. dem Schulanfangsgottesdienst, dem Erntedankfest, gestalten wir die Familiengottesdienste der Gemeinde mit und nehmen mit den Kindern und deren Familien daran teil. Wir freuen uns, dass die Kirche Bestandteil des Gebäudekomplexes und somit für uns jederzeit erreichbar ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde.

(Quelle: Auszüge aus https://www.tegel-borsigwalde.de/kita-neu-tegel)

Kontakte der Kita "Hoffnungskirche" Neu-Tegel

Tile-Brügge-Weg 49-53, 13509 Berlin | 030 76 72 60 69 | Standort in Google Maps