Geschäftsbedingungen der Evangelischen Familienbildung Reinickendorf

Für Fortbildungen zur Kindertagespflege und Kita-Erzieher*innen gibt es separate Geschäftsbedingungen. Diese finden Sie hier.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - Stand Januar 2022
Evangelische Familienbildung Berlin

1. Anmeldung
2. Zahlungsbedingungen
3. Rücktrittsbedingungen
4. Absage von Veranstaltungen
5. Durchführung und Änderungen innerhalb der Veranstaltungen
6. Haftung
7. Umgang mit erhobenen Daten (Datenschutz)
8. Ermäßigungen

1. Anmeldung

Die Anmeldung bei der Evangelischen Familienbildung Berlin ist mit dem Empfang der Anmeldebestätigung verbindlich und verpflichtet zur Entrichtung des Entgeltes. Bei Weitermeldungen zu einem Kurs wird keine Anmeldebestätigung verschickt. Dabei verpflichtet die Unterschrift auf der Weitermeldungsliste zur Entrichtung des Entgeltes.

Anmeldungen sind schriftlich (per Mail, per Post, per Fax) mit folgenden Daten von Ihnen: Name des/der Teilnehmenden, Vorname und Geburtsdatum des teilnehmenden Kindes (falls es ein Eltern-Kind-Kurs ist), Adresse, Mailadresse und Telefonnummer(n) bei der Evangelischen Familienbildung Reinickendorf, Alt-Wittenau 70, 13437 Berlin, familienbildung@kirchenkreis-reinickendorf.de einzureichen.

Eine Onlineanmeldung ist unter https://www.kirchenkreis-reinickendorf.de/anmeldung-angebot möglich. Dort befindet sich auch ein Anmeldeformular als pdf-Datei zum Herunterladen.

Die Durchführung von Angeboten ist an eine Mindest- und Höchstteilnahmezahl gebunden. Sollte die Veranstaltung nicht zustande kommen, setzen wir den/die Teilnehmer*in darüber in Kenntnis.

2. Zahlungsbedingungen

Für die Veranstaltungen werden die im jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausgewiesenen Entgelte bzw. Kursgebühren erhoben. Sie werden mit der Anmeldebestätigung fällig.

Bezahlung der Entgelte:

• Überweisung der Gebühr vor Veranstaltungsbeginn.

•  Einzelabsprachen sind mit der zuständigen Familienbildung zu treffen.

Die Teilnahmegebühr ist durch Banküberweisung mit Angabe des Verwendungszweckes spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn auf folgendes Konto einzuzahlen:

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreis Reinickendorf
IBAN: DE44 1005 0000 4955 1935 31
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: 2002/1340.00.1480, Kursname, Ihr Name, Kurszeitraum

Die Kursgebühren für die Termine, die online fortgeführt werden (z.B. coronabedingt), werden nicht erstattet.

3. Rücktrittsbedingungen

Angemeldete Teilnehmer*innen können bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei von ihrer Anmeldung zurücktreten. Bei späteren Absagen ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Dies gilt unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.

Eine eventuelle Absage bitten wir uns unverzüglich, jedoch spätestens 14 Tage vor Ihrem gebuchten Veranstaltungstermin, schriftlich mitzuteilen. Abmeldungen müssen schriftlich per Post, per Fax oder E-Mail erfolgen.

Bei Nichtantritt der Veranstaltung ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung bleibt der/die Teilnehmer*in zur Zahlung des vollen Betrags verpflichtet. Dies gilt unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme.

4. Absage von Veranstaltungen

Die Evangelische Familienbildung hat das Recht, insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen oder bei Krankheit, Veranstaltungen – auch kurzfristig – abzusagen. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Falle erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Wenn auf Wunsch aller Teilnehmer*innen ein Kurs unter der Mindestteilnehmer*innenzahl stattfindet, erhöhen sich die Kosten, oder die Kursdauer wird bei gleichen Kosten reduziert.

5. Durchführung und Änderungen innerhalb der Veranstaltungen

Wir behalten uns den Wechsel von Dozent*innen sowie Terminänderungen und Änderungen im Programmablauf und der Rahmenbedingungen vor. Entsprechend geltender Regelungen in Pandemie-Zeiten können sich hier dargestellte Kurse kurzfristig ändern, ausfallen oder per Videokonferenz stattfinden.

6. Haftung

Für Unfälle und/oder Diebstähle während der Veranstaltung wird keine Haftung übernommen. Die Teilnehmer*innen nehmen auf eigene Verantwortung an unseren Kursen teil.

7. Umgang mit erhobenen Daten (Datenschutz)

Durch die Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer*in damit einverstanden, dass folgende persönlichen Daten von der Evangelischen Familienbildung Berlin gespeichert und an den Referenten / die Referentin der Veranstaltung weitergegeben werden:

Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Name und Alter des teilnehmenden Kindes.

Die Daten werden für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie für Informationen im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung verwendet.

Während der Veranstaltung werden Teilnahmelisten geführt. Die im Rahmen der Kursabwicklung notwendigen Daten werden im Softwareprogramm Kufer gespeichert. Dabei werden die geltenden Regelungen des Datenschutzes eingehalten.

Örtlicher Datenschutzbeauftragter:
Johannes Kellner
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69

Telefon: 030 24 34 45 10
E-Mail: datenschutz.konsistorium@ekbo.de

8. Ermäßigungen

Auf Anfrage bei der zuständigen Familienbildung können Ermäßigungen in Einzelabsprache gewährt werden.

Wenn Sie sich zu unseren Angeboten verbindlich anmelden, akzeptieren Sie damit gleichzeitig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).