"Schon allein, wenn nur eine Person bei einem Besuch mit Freude und Appetit etwas isst, was eine unserer Ehrenamtlichen mitgebracht hat, dann ist das, was wir hier machen, kein Tropfen auf den heißen Stein", sagt Diplompädagogin Sigrid Tempel, die seit ihrem Renteneintritt den Besuchsdienst für Alten- und Pflegeheime leitet und koordiniert.

Die 68-Jährige freut sich besonders, wenn sie zwei Menschen erfolgreich zusammengebracht hat. Damit, meint sie, lässt sich etwas bewegen. Und auch sie selbst zehrt von den regelmäßigen Berichten und Schilderungen der Ehrenamtlichen, die sich einmal im Monat zur Supervision mit ihr treffen. Sigrid ist in ihrer Rolle als Leiterin nicht nur Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen, sie vermittelt auch bei Problemen mit den Heimen, fragt nach, ordnet ein und unterstützt. Sigrid Tempel ist jederzeit ansprechbar.

Wenn Sie sich ehrenamtlich im Besuchsdienst für Alten- und Pflegeheime engagieren wollen, dann melden Sie sich gerne bei Sigrid Tempel unter 0176 / 39 60 89 40 | s.tempel@kirchenkreis-reinickendorf.de

Ein Video über den Besuchsdienst können Sie hier anschauen.

Mit viel Engagement, zwei offenen Ohren und Zeit für Gespräche besuchen Ehrenamtliche im Kirchenkreis Reinickendorf Bewohner:innen von Alten- und Pflegeheimen, spenden dabei Trost und zaubern manchmal auch ein Lächeln auf das Gesicht des Besuchten. Jede Ehrenamtliche besucht dabei in wöchentlichem Rhythmus immer die selbe Person.

Hier sehen Sie, was die 13 Frauen erleben und wie das Zusammentreffen mit dem jeweils besuchten Menschen auf sie wirkt. Weitere Helfer:innen sind herzlich willkommen. Informationen finden Sie hier.